Augenlidstraffung Berlin

Schlupflider und Tränensäcke entfernen für strahlende Augen

Augenlidstraffung Berlin

Schlupflider und Tränensäcke entfernen für strahlende Augen

Dr. Kuempel

Leitender Arzt

Dr. med. W.J. Kümpel

Erfahrung seit über 30 Jahren

Dr. Kümpel betrieb als Leitender Arzt und Inhaber lange Jahre die Privatklinik CHIRURGIA ÄSTHETICA, Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, in München-Schwabing und eröffnete im Jahr 2004 in Berlin-Schmargendorf die Privatklinik CHIRURGIA ÄSTHETICA, Klinik für Schönheitsoperationen. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in der Schönheitschirurgie.

Leitender Arzt

Dr. med. W.J. Kümpel

Erfahrung seit über 30 Jahren

Dr. Kümpel betrieb als Leitender Arzt und Inhaber lange Jahre die Privatklinik CHIRURGIA ÄSTHETICA, Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, in München-Schwabing und eröffnete im Jahr 2004 in Berlin-Schmargendorf die Privatklinik CHIRURGIA ÄSTHETICA, Klinik für Schönheitsoperationen. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in der Schönheitschirurgie.

Klinik für Schönheitsoperationen

Klinik für Schönheitsoperationen

Die Privatklinik ist eine der modernsten Kliniken und die einzige Klinik für Schönheitsoperationen in Berlin. Die Klinik vereint alle Services unter einem Dach: Beratung, Behandlung, Nachsorge und Aufenthalt. Und das rund um die Uhr!

klinik-berlin

Die Privatklinik ist eine der modernsten Kliniken und die einzige Klinik für Schönheitsoperationen in Berlin. Die Klinik vereint alle Services unter einem Dach: Beratung, Behandlung, Nachsorge und Aufenthalt. Und das rund um die Uhr!

klinik-berlin
Termin vereinbaren
Oberlidstraffung - immer wieder
Ich wurde sehr umfassend beraten und habe eine realistische Aufklärung zu Operationserwartungen und dem OP-Ablauf erhalten.Das gesamte Team war super freundlich, sodass ich am OP-Tag kein Beruhigungsmittel benötigte. Die Klinik ist super schick und modern eingerichtet, es herrscht Wohlfühlambiente. Auch das Essen war sehr individuell wie aus einem Sternerestaurant frisch zubereitet worden.Ich werde mich garantiert erneut für eine weitere Behandlung demnächst dort vorstellen, denn ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Klinik von Dr. Kümpel meinen Freundinnen schon empfohlen.
Mehr anzeigen
Mehr als nur zufrieden!!!
Preis- und Leistung war wirklich sehr gut. Dr. Kümpel ist ein sehr kompeteter Arzt, er hat mich sehr gutr beraten und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Ich habe mir die Schlupflider entfernen lassen und die Brüste vergößern lassen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Schmerzen hatte ich wirklich keine. Nicht ein blauer Fleck war zu sehen!Die Nachversorgung von Frau Kümpel war wirklich mehr als nur toll. In dieser Klinik kann sich jeder wohl fühlen.
Mehr anzeigen
Sehr nette Begleitung während des Prozesses
Die Leute waren sehr freundlich und bemüht, waren stets interessiert und bereit sobald man Hilfe brauchte. Alle Fragen wurden hilfreich beantwortet und man hat sich gut versorgt gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Mehr anzeigen
Nasenkorrektur und Oberlidstraffung , ein sehr schönes und natürliches Ergebnis! 
Nach reifer Überlegung ließ ich mir bei Dr. Kümpel im März dieses Jahres die Nase korrigieren. Ich habe vorher noch 2 weitere Ärzte konsultiert, aber bei Dr. Kümpel fühlte ich mich sofort wohl. Der ganze Ablauf von Beratung, Aufklärung, OP und das Betreuen waren sehr professionell. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genau wie ich es mir gewünscht hatte. Der Höcker ist weg und die Nase sieht sehr natürlich, passend zu meinem Gesicht. Ich kann Dr. Kümpel und sein tolles Team nur weiterempfehlen!
Mehr anzeigen
Oberlidstraffung - immer wieder
Ich wurde sehr umfassend beraten und habe eine realistische Aufklärung zu Operationserwartungen und dem OP-Ablauf erhalten.Das gesamte Team war super freundlich, sodass ich am OP-Tag kein Beruhigungsmittel benötigte. Die Klinik ist super schick und modern eingerichtet, es herrscht Wohlfühlambiente. Auch das Essen war sehr individuell wie aus einem Sternerestaurant frisch zubereitet worden.Ich werde mich garantiert erneut für eine weitere Behandlung demnächst dort vorstellen, denn ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Klinik von Dr. Kümpel meinen Freundinnen schon empfohlen.
Mehr anzeigen
Mehr als nur zufrieden!!!
Preis- und Leistung war wirklich sehr gut. Dr. Kümpel ist ein sehr kompeteter Arzt, er hat mich sehr gutr beraten und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Ich habe mir die Schlupflider entfernen lassen und die Brüste vergößern lassen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Schmerzen hatte ich wirklich keine. Nicht ein blauer Fleck war zu sehen!Die Nachversorgung von Frau Kümpel war wirklich mehr als nur toll. In dieser Klinik kann sich jeder wohl fühlen.
Mehr anzeigen

Die Lidstraffung ist einer der häufigsten Eingriffe in der ästhetischen Chirurgie und in geübten Händen ein Eingriff, dessen Spuren kaum zu sehen sind. Ein frischer Blick sorgt für ein jugendliches Aussehen und verbesserte Ausstrahlungskraft Ihrer Persönlichkeit. Vertrauen Sie deshalb dem Experten für Lidkorrektur Dr. Kümpel in Berlin. Er ist außerdem von der Ärztekammer zugelassener Gutachter für Plastische Gesichtschirurgie.

Dr. Kümpel hat in über 30 Jahren weit über 1000 Lidstraffungen zunächst in seiner Münchener Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie und seit 2004 in seiner Klinik in Berlin durchgeführt.

Oberlidstraffung / Oberlidkorrektur

Oberlidstraffung / Oberlidkorrektur

xaugen.jpg.pagespeed.ic.tViL52oYpH

Liegen die Oberlider fast auf den Wimpern? Ziehen Sie manchmal die Augenbrauen hoch, um ein größeres Blickfeld zu haben? Ist Ihr Blick schwer und müde?

Kriegen Sie manchmal die Augen „kaum auf“? Können Sie die Oberlider kaum schminken?

Sogenannte Schlupflider können eine Folge der Erschlaffung der elastischen Fasern der Haut und einer Vorwölbung von Fettpolstern sein.

Die Tendenz hierzu kann auch veranlagt sein und schon mit Anfang Dreißig können sich Schlupflider zeigen.

Die Lidstraffung – Kleiner Eingriff – große Wirkung

Wie wird das Oberlid operiert?

Die Lidstraffung – Kleiner Eingriff – große Wirkung

Wie wird das Oberlid operiert?

Die Oberlidstraffung wird meist in lokaler Betäubung und ambulant durchgeführt. Die Schnitte werden in die natürlichen Hautfalten gelegt. Überschüssige Fettpölsterchen werden abgetragen und überflüssige Haut nach vorheriger exakter Ausmessung mit einem Scherchen abgetrennt. Die Hautränder werden mit feinsten Fäden aneinander gefügt und 3 mm breite Pflaster aufgelegt. Die Fädchen werden zwischen dem vierten und sechsten Tag gezogen oder es kann auch mit selbstauflösenden Fäden genäht werden.

Leichte Verfärbungen und Schwellungen sind normal, verschwinden jedoch innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen. Nach der Abheilung sind die Narben so gut wie unsichtbar.

Welche Risiken gibt es bei der Entfernung der Schlupflider?

In über 30 Jahren haben wir keine einzige ernsthafte Komplikation nach einer Augenlidstraffung gesehen.

In der Regel ist die Oberlidstraffung in geübten Händen eine risikoarme Operation. Wie bei allen Eingriffen können Nachblutungen, Infektionen oder Wundheilungsstörungen auftreten. Diese Risiken sind in der Praxis jedoch sehr, sehr selten, weil das Gesicht gut durchblutet und die Haut dünn ist.

Infektionen haben wir nicht eine Einzige gesehen!

Asymmetrien sind möglich, aber durch exakte Operationsplanung vermeidbar. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, weil vielleicht zu wenig Haut entfernt wurde, kann dies nachträglich korrigiert werden. Narbige Verziehungen im seitlichen Lidbereich, kräftige oder überschießende Narben (sog. Keloide) können auftreten, sind aber auch extrem selten.

Das eigentliche Risiko bei einer Augenlidkorrektur liegt in der Abschätzung der Hautmenge, die entfernt werden soll. Wenn zu viel Haut am Oberlid entfernt wurde, kann das Lid nicht mehr geschlossen werden. In Folge des unvollständigen Lidschlusses würde das Auge austrocknen. Dies ist ein vermeidbarer Fehler, der durch sorgfältiges Ausmessen und Anzeichnen vor der Lidstraffung am sitzenden Patienten verhindert werden kann. Ein Trockenheitsgefühl, das meist entsteht, wenn das Lid nicht mehr vollständig geschlossen werden kann, muss bis zur Korrektur mit Augentropfen behandelt werden. Schwellungen und Verfärbungen werden mit Kühlkompressen die ersten Tage behandelt.

Unterlidstraffung / Unterlidkorrektur

Unterlidstraffung / Unterlidkorrektur

Tränensäcke an den Unterlidern sind eigentlich für jeden erkennbar. Die Bandbreite geht dabei vom diskreten, leichten Hautüberschuss, der sich in einer stärkeren horizontalen Faltenbildung zeigt, bis zu sich vorwölbenden Säckchen. Ursache ist meist eine Hauterschlaffung und ein Absinken von drei Fettdepots. Mit Tränenansammlung hat das nichts zu tun, auch wenn im Volksmund gern von Tränensäcken gesprochen wird. Bevor eine Lidstraffung erwogen wird, sollten Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen als Ursache ausgeschlossen sein. In seltenen Fällen kann es sich auch um Lymphansammlungen handeln, die durch Lymphdrainage behoben werden könnten.

Wie wird das Unterlid operiert?

Wie wird das Unterlid operiert?

 

Zunächst werden im Sitzen Markierungen vorgenommen, dann die Schnittführung bestimmt und die Spannkraft des Unterlidrandes geprüft. Dies muss gründlich und sorgfältig erfolgen.

Die Unterlidkorrektur erfordert vom Operateur noch mehr Erfahrung als die Oberlidstraffung. Sie ist in der Regel auch schwieriger.

Der Eingriff wird in der Regel in örtlicher Betäubung vorgenommen, ist bei uns aber auch in Narkose möglich. Die Operation dauert ca. 30 Minuten pro Lid. Patienten erhalten vor der Augenlidstraffung ein Beruhigungsmittel als Tropfen, Tablette oder auch als Infusion.

Die Lidkorrektur mittels Laser bringt für die Patienten im Ergebnis keinen Vorteil, wohl aber höhere Risiken. Die verschiedensten Arten von Lasern haben ihre berechtigten Einsatzgebiete, jedoch sind die Ergebnisse von Lidplastiken mit dem Skalpell nicht schlechter und wegen der geringeren Risiken sogar zu bevorzugen.

Das Betäubungsmittel wird mit einer sehr dünnen Nadel an der Seite eingespritzt. Es ist in der Regel nur ein kurzer Stich zu spüren, die weiteren kleinen Injektionen spürt der Patient meist nicht mehr. Nach dem Einwirken des Medikaments, das zusätzlich die Blutung reduziert, werden die Fettpölsterchen und die überschüssige Haut entfernt. Dann werden die beiden Hautränder aneinander genäht. Das verwendete Nahtmaterial ist etwa so stark wie ein kräftiges Haar. Anschließend wird die Naht mit einem sterilen Pflaster abgedeckt und Kühlkompressen werden aufgelegt. Dies ist sehr wichtig, um die unmittelbaren Schwellungen und Verfärbungen möglichst gering zu halten.

Für ein bis zwei Stunden sollte der Patient die Augenpartie mit Kühlkompressen kühlen und zur Beobachtung in der Klinik bleiben.

Sind Komplikationen möglich?

Bei weit über 1000 Lidkorrekturen in über 30 Jahren haben wir nicht eine einzige ernsthafte Komplikation erlebt!

Was passiert nach der Operation?

Der Wundheilungsprozess ist ein sehr komplizierter Mechanismus und wir verschwenden in der Regel keine Gedanken darauf. Er läuft normalerweise auch ungestört ab, es sei denn der Körper wird mit chemischen oder physikalischen Reizen bombardiert. Dann kann es zu Verzögerungen im Heilungsverlauf und zu nachfolgenden Komplikationen kommen. Deshalb ist es wichtig den Anweisungen des Arztes zu folgen.

Geschwollene Lider, bläuliche Verfärbungen sind normal und können bis zu zwei Wochen anhalten. Mit Kühlkompressen (weiche Gelauflagen aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt) unmittelbar nach der Operation aufgelegt, werden diese auf ein Minimum reduziert. Trotzdem lassen sich bläuliche Verfärbungen nicht vermeiden. Jede Blutdrucksteigerung, z. B. durch körperliche Anstrengung, Pressen oder Bücken ist zu vermeiden. Beim Schlafen sollte der Kopf leicht erhöht liegen. Sport ist für drei bis vier Wochen nicht erlaubt.

Überblick: Nach der OP

Schmerzen: gering bis kaum

Medikamente: in der Regel nicht erforderlich

Fäden: Entfernung am 4.-7. Tag oder selbstauflösende Fäden

Schwellungen: sind meist zwischen dem 7. und 14. Tag verschwunden

Arbeitsfähigkeit: nach ca. 1 Woche

Gesellschaftsfähigkeit: nach ca. 2 Wochen

Sonne: 3 Monate meiden

Sport: nach 3-4 Wochen

Wie lange hält der Erfolg an?

In der Regel ist das Ergebnis dauerhaft. Rauchen, Alkohol, Sonne, ungesunde Ernährung, mangelnder Schlaf und psychischer Stress sind Faktoren, die ein gutes Ergebnis kürzer andauern lassen.

Kann die Lidstraffung wiederholt werden?

Grundsätzlich ja. Bei der Zweitoperation wird die ursprüngliche Narbe entfernt, es bleiben also keine zusätzlichen Narben.

Was Sie vom Operateur erwarten sollten.

Der Facharzt sollte eine ruhige und geübte Hand haben, eher eine Vorliebe für die Mikrochirurgie als für die groben Eingriffe haben und eher zurückhaltend als draufgängerisch operieren. Weniger ist hier manchmal mehr. Nachkorrekturen sind zwar möglich, aber sie hinterlassen nicht immer schöne Resultate. Vom Operateur sollten Sie eine Mindesterfahrung von zehn Jahren in diesem Bereich fordern.

Lassen Sie sich Vorher-Nachher-Fotos zeigen.

Zusammengefaßt:

OP-Dauer: 30 Minuten pro Lid

Klinik: ambulant

Anästhesie: lokal

Häufigkeit von Nachkorrekturen: < 1%

Patientenzufriedenheit: > 98 %

Anteil Männer: > 50 %

Arbeitsfähig: nach 1 Woche

Gesellschaftsfähig: nach 2 Wochen

(Vorher/Nachher Bilder sind in Deutschland seit 24.04.2006 verboten)

ZUR FOTOGALERIE

Wünschen Sie eine Individuelle Beratung?

Termin vereinbaren

Hier eine Beratung vereinbaren

Termin buchen

Video Sprechstunde per What’s App Video Anruf

VIDEO Sprechstunde buchen